Zahnersatz - Brücke - Krone - Implantat

Kurz & Knapp

Für Menschen die einen oder mehrere Zähne verloren haben stellt sich oft die Frage nach dem richtigen Zahnersatz. So gibt es unterschiedlichen Zahnersatz für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Generell unterscheidet man zwischen Festsitzenden,- und Herausnehmbaren Zahnersatz (Zahnprothese).
Welche Möglichkeiten es innerhalb dieser beiden Kategorien gibt, sehen wir uns weiter unten etwas genauer an.

Patienten müssen bei Zahnersatz oft einen beträchtlichen Eigenanteil leisten. Je nach Material, Art und Arbeitsaufwand, können schnell vierstellige Kosten entstehen. Leider beteiligt sich die Kasse nur zu einem geringen Anteil an den Kosten für Zahnersatz und dann auch nur für die Regelversorgung. Wird mehr Wert auf hochwertigere Materialien wie Keramik oder Gold gelegt, muss dies aus eigener Tasche bezahlt werden.

Diese Frage wird oft gestellt, doch kommt es hier sehr auf die Umstände des Patienten an. Beispielsweise kann eine Vollprothese die beste Lösung für Patient A sein, nur eben nicht für Patient B, dem nur ein Einzelzahn fehlt. Implantate können nur gesetzt werden, wenn genug Kieferknochen vorhanden ist, und Brücken nur, wenn die Pfeilerzähne auch dem Druck standhalten können. Deswegen scheuen wir uns sehr davor hier einen Zahnersatz als „den Besten“ anzupreisen. Eine gründliche Untersuchung mit eingehender Beratung führt in unseren Augen zu Aussagen mit deutlich mehr Substanz.

Machen Sie doch einfach einen Online-Termin hier auf der Seite, oder rufen Sie uns an.

Was sind die Gründe für vorzeitigen Zahnverlust?

Diese Frage ist wichtig, denn nur wer die Ursachen kennt, kann in vielen Fällen effektiv vorbeugen, damit es erst gar nicht zum Zahnverlust kommt. Die Hauptursachen sind:

  • Karies
  • Zahnfleischentzündung (Gingivitis)
  • Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis)
  • Unfallbedingte Ursachen
  • mangelhafte Ernährung
  • genetisch bedingt

Bei Unfällen, mangelhafter Ernährung, oder den Genen können auch wir nur schlecht vorbeugen. Die meiste Ursachen lassen sich aber bei einer Kontrolluntersuchung, der Professionellen Zahnreinigung, oder der Parodontose Behandlung feststellen, bzw. beheben.

Zahnersatz... Was gibt es für Möglichkeiten?

Zahnersatz Anwendung Ästhetik
Klammerprothese Größere Zahnlücken OK
Teleskopprothese Größere Zahnlücken Gut
Vollprothese Zahnlosigkeit Gut
Krone Instabiler Zahn Sehr gut
Brücke Kleine/mittlere Zahnlücken Sehr gut
Implantat Immer möglich Super

Die richtige Art des Zahnersatzes kann am besten der Zahnarzt anhand ihrer individuellen Situation feststellen.

zahnarztpraxis-muenchen-schwabing-leistungen-zahnersatz_Arten
Zahnersatz – QUICK CHECK: Welche Abbildung zeigt eine Teleskopprothese :)?

Welcher Zahnersatz ist herausnehmbar?

In der Tabelle oben lassen sich alle Prothesen herausnehmen.

Wie Pflege ich meine Prothese?

Wie auch natürliche Zähne muss eine Prothese täglich gepflegt werden. Auch auf ihr bildet sich Belag, der Bakterien ein gemütliches zu Hause bietet. Auch hier kann dadurch Mundgeruch und Parodontitis verursacht werden und die natürlichen Zähne schädigen. Bildet sich Zahnstein, kann es vorkommen, dass Teilprothesen nicht mehr richtig sitzen, da diese passgenau angefertigt werden.

Wie also werden Prothesen gereinigt?
Prothese herausnehmen, rein ins Waschbecken, etwas reguläres Spülmittel oder einfach Zahnpasta verwenden und unter fließendem Wasser mit einer Prothesenbürste oder einer regulären Zahnbürste reinigen.

Idealerweise findet diese Prozedur nach jeder Mahlzeit, zumindest aber am Ende jeden Tages statt.

Wie lange hält mein Zahnersatz?

Das kommt zumeist auf den Zahnersatz und die Qualität der Pflege an. Als Faustregel lässt sich sagen, dass Zahnersatz etwa 10 – 20 Jahre lang hält. Es kommt aber auch vor, dass nach über 30 Jahren noch keine Schäden am Zahnersatz zu erkennen sind. Langzeitstudien haben gezeigt, dass Implantate im Vergleich zu anderen Zahnersatzmöglichkeiten im Schnitt am längsten halten. Individuelle Faktoren spielen aber auch eine Rolle: Besteht bei einem Patienten beispielsweise die Gefahr des Knochenabbaus im Kieferknochen, kann das auch die Lebensdauer des Zahnersatzes verkürzen.
Essenziell für eine lange Haltbarkeit ist neben der richtigen Pflege aber auch eine gesunde Ernährung und der regelmäßige Kontrollgang zum Zahnarzt.

Warum sind Implantate oft so teuer?

Die Herstellung eines Implantats ist immer eine handwerkliche Präzisionsarbeit, ein echtes Unikat, da kein Gebiss dem anderen gleicht, und es deshalb keine Implantate vom Fließband geben kann. Da ein Implantat nicht über die Regelversorgung der Kassen gewährleistet ist, ist der Eigenanteil des Patienten relativ hoch.
Neben den Materialkosten und Arbeitsstunden sind zur Fertigung von Zahnersatz immer mehrere Arbeitsschritte notwendig.
Das gilt im Übrigen nicht nur für Implantate sondern auch für verschiedene Arten von Zahnersatz.
Oft werden etwa hochwertige Keramikverblendungen vom Zahntechnikmeister in mehreren hauchdünnen Schichten einzeln aufgebrannt.
Zeit, Erfahrung, handwerkliche und maschinelle Meisterleistungen treffen hier zusammen, damit am Ende die Form und Farbe des Unikats wirklich perfekt passt.

zahnarztpraxis-muenchen-schwabing-leistungen-zahnersatz_implantat
Illustration eines Implantats

Ich habe weitere Fragen zum Thema Zahnersatz

Gerne beantworten wir Ihnen alle weiteren Fragen in unserer Praxis in der Georgenstraße 28 in München-Schwabing.
Und zwar Unverbindlich, Unkompliziert, Menschlich.
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.